Und wieder eine Studie zur Notwendigkeit lebenslangen Lernens

Wir wissen es alle. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Sie betrifft jeden. Es geht darum „mit der Zeit zu gehen“ damit man nicht “ mit der Zeit geht“. Ich erkenne den positiven Gedanken in dem Artikel, dass Betriebe bereit seien zu investieren. Allein mir fehlt der Glaube. Der Lohnkostendruck und der drohende Abschwung führen dazu, dass Personalentwicklung seit Jahren das Sparschwein der meisten Betriebe ist. Ausgenommen davon ist die Ausbildung. Hier geht es nicht im ersten Schritt darum, mit einem Robot den Turing Test zu bestehen, sondern darum die Mitarbeiter vom Denken zum Handeln zu bewegen. Und dazu reichen Ängste und abstrakte Ziele als Antrieb nicht aus. Wer dieses Problem löst, kann sich über Modelle, Robots und anderes Gedanken machen.

Tagged as: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert